In 2014 hat sich unsere Umgebung weithin sichtbar verändert. Nicht nur, daß in der näheren und weiteren Umgebung Bürgerwindparks entstanden sind, auch der seit Jahren bestehende Windpark Eggstedt-Süderhastedt mit bisher 6 Mühlen wurde um 7 Windmühlen der Bürgerwind Südergeest GmbH & Co. KG sowie 2 Mühlen der betreuenden WES-Gruppe erweitert. Im nordöstlichen Teil unserer Gemarkung zwischen Neuhof, Eggstedterholz und Eggstedt stehen damit nun insgesamt 15 Windmühlen. Am Bürgerwindpark Südergeest sind ca. 150 Kommanditisten beteiligt, davon etwa 40 aus Süderhastedt, ca. 35 aus Eggstedt und weitere ca. 30 Personen aus den Gemeinden Frestedt, Großenrade und Quickborn. Diese Gemeinden hatten in der Gründungsphase des Bürgerwindparks auf die Beantragung eigener Windparks verzichtet und dadurch die Entstehung des neuen Bürgerwindparks Südergeest gefördert. Im Gegenzug wurde den Einwohnern dieser Dörfer die Möglichkeit eingeräumt, sich am Bürgerwindpark in Süderhastedt/Eggstedt zu beteiligen. Als weitere Kommanditisten sind noch Leute dabei, die z.B. im Windpark-Gebiet Land  besitzen oder sich als Mitarbeiter der WES-Gruppe oder des betreuenden Steuerbüros am Windpark beteiligen konnten.
Die Gemeinde selbst ist mit dem kommunalrechtlich vorgegebenen Höchstbetrag am Windpark beteiligt und kann durch die zukünftig fließenden Ausschüttungen die Finanzsituation etwas aufbessern. Außerdem profitiert die Gemeinde von der Gewerbesteuer und zudem wurden in Eggstedt und Süderhastedt Bürgerstiftungen gegründet, die pro Jahr jeweils 30.000 EUR aus den Windpark-Erträgen erhalten und diese für gemeinnützige Zwecke in der Gemeinde einsetzen.

Suedergeest001
Suedergeest002
Suedergeest004
Suedergeest005
Suedergeest006
Suedergeest007
Suedergeest008
Suedergeest010

 

Suedergeest011