Am 28.06. fand die Schaufel- und Baggerwette statt:
LKW-Fahrer Henning Köhler (Altersgruppe 45+x) hatte mit den Garten- und Landschaftsbauern Marc Riecken und Jan Sellenthin (Altersgruppe ca. 20) gewettet, daß er 3 Kubikmeter Sand innerhalb von 30 min mit einer Schaufel umgraben kann. Die Gala-Bauer haben da gegengehalten, daß sie es in der gleichen Zeit schaffen. 
Auf diese Wette draufgesattelt hat Hauke Köhler die Herausforderung, mit seinem Hi-Tec-Atlasbagger auf dem Fordson-Super-Major einen entsprechenden Sandberg schneller wegzubaggern als der etwas kleinere Atlasbagger der Familie Kühl-Lütjens am Deutz-Intrac 2002.
Die Bilder von dem Event seht Ihr hier:

2014_Bagger_001
2014_Bagger_002
2014_Bagger_003

Einmarsch der Köhler-Brothers mit Hi-Tec vom Feinsten:

Klärung der Teilnahmebedingungen:

2014_Bagger_007

Und dann geht´s los:

2014_Bagger_004
2014_Bagger_005
2014_Bagger_006
2014_Bagger_011
2014_Bagger_008
2014_Bagger_009

Auf der Tribüne sind noch ein paar Plätze freigeblieben:

Nach der Handarbeit waren dann die Maschinen dran: :

2014_Bagger_012
2014_Bagger_013

Beide Wettbewerbe gingen in etwa unentschieden aus. Die Handschaufler hatten alle drei innerhalb der halben Stunde ihre Haufen umgeschaufelt und die Bagger lagen gleichauf. Trotzdem gab´s noch genügend Diskussionsstoff:

2014_Bagger_014
2014_Bagger_015

Nach den Sandkistenspielen der Erwachsenen hatten dann auch die Kinder noch ihren Spaß: