Der Kulturausschuß der Gemeinde hatte am 10.10.2015 zur Erntefeier in die Gaststätte “Zur Doppeleiche” eingeladen. Familie Schwieger hatte den Saal in bayrischem Ambiente hergerichtet und die Veranstaltung zusammen mit dem anschließenden Konzert des Blasorchesters Itzehoe von 1980 und des abendlichen Ernteballs unter das Motto Oktoberfest gestellt. 
Die Veranstaltung am Nachmittag wurden von den Süderhastedter Jagdhornbläsern eröffnet, im Anschluß daran kam der Gemischte Chor mit einigen Liedern und dann ein Trupp Kinder der Fief-Dörper-School mit einer musikalischen Piratenshow, gespickt mit herbstlichen Gedichten. 
Nach dem ersten Unterhaltungsblock überreichten die Konfirmanden die Erntekrone an Bürgermeister Uwe Schwieger, und gleich anschließend folgte noch eine zweite Gesangseinlage vom Gemischten Chor. Uwe Schwieger hielt eine kurze Rückschau auf das Dorfgeschehen, zur politischen Großwetterlage und zum Jahresverlauf in der Landwirtschaft. Nach dem Bürgermeister spielte der Posaunenchor einige Stücke und umrahmte damit die Ansprache von Pastor Sinn, der schließlich mit einem Tischgebet die Kaffeetafel eröffnete.
Nach der Kaffeetafel ging es schwungvoll weiter mit der Volkstanzgruppe des MTV, die neben zwei klassischen Aufführungen zusätzlich auch den Zillertaler Hochzeitsmarsch als bayrische Einlage zum Besten gab. Mit einem gemeinsamen Singen unter Begleitung von Pastor Sinn  am Arkordeon fand der erste Teil der bunt gestalteten Gemeinde-Erntefeier seinen Abschluß.

Erntefeier012

Die Jagdhornbläser machen den Anfang

Erntefeier003a

Die Kinder die Fief-Dörper-School traten als Piraten auf:

Erntefeier014

Der Gemischte Chor trat in zwei Blöcken auf, einmal vor den Schuldkindern und dann nach Überreichen der Erntekrone

Erntefeier015

Die Erntekrone wird an den Bürgermeister übergeben und über dem Saal in Stellung gebracht.

Erntefeier016
Erntefeier018a
Erntefeier019
Erntefeier021

Bürgermeister Uwe Schwieger präsentiert sein bayrisches Outfit und hält anschließend seine Ansprache zur Erntefeier

Erntefeier022

Vor der Kaffeetafel spielt noch der Posaunenchor

Erntefeier026
Erntefeier026a

Nach der Kaffeetafel kommt die MTV-Volkstanzgruppe, links erst klassisch, rechts mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch

Erntefeier027

Die Veranstaltung war mit ca. 80Teilnehmern gut besucht.

Erntefeier033

Das gemeinsame Singen unter musikalischer Leitung von Pastor Sinn beschließt den Nachmittag

 

Nach einer Pause, in der man sich mit leckerem bayrischem Essen stärken konnte, ging es um 19:00 Uhr mit einem munteren Auftritt des Blasorchesters Itzehoe weiter. Das Orchester bot eine Stunde lang erstklassige Blasmusik und hat die auf dem Saal verbliebenen bzw. die zurückgekehrten oder zum Ernteballl neu eingetroffenen Besucher sehr gut unterhalten. Einen kleinen Eindruck von der Geschichte und dem Repertoire kann man sich auf der Homepage des Orchesters verschaffen.

Erntefeier034
Erntefeier036
Erntefeier037
Erntefeier038
Erntefeier039
Erntefeier039a

Gegen 20:00 Uhr begann dann der eigentliche Ernteball, bei dem zur Musik von Toddy Disco in gewohnter Hastedter Manier bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde. Eine nennenswerte Anzahl an Gästen erschien im  Oktoberfest-Look und kam damit bei Reinhard an der Kasse in den Genuß eines ermässigten Eintritts.

Erntefeier040
Erntefeier040a
Erntefeier041
Erntefeier044