Urkampf Hastedt-Frestedt am 08.02.2015 - Goldene Bossel für Hastedter Bossler

Nach schlechten Wetterbedingungen beim Dorfbosseln am Vortag hatte Petrus am Sonntag ein Einsehen, so daß unsere Bossler bei strahlendem Wetter einen strahlenden Sieg von 1 Schott und 8 m Kiekut mit nach Hause brachten.
Der Traditions-Wettkampf wurde mit 21 Bosslern auf jeder Seite ausgetragen, wobei die Frestedter Bossler in einer sehr fairen Geste einem Abwerfen von Kai Möller gegen Pierre Staack vor Beginn des eigentlichen Wettkampfs zugestimmt hatten. Damit begann Hastedt mit einem Vorsprung von 15m Kiekut, der schon früh im ersten Durchgang zu einem Schott ausgebaut werden konnte. Auf dem Weg nach Frestedt konnte dieser Vorsprung zunächst gehalten werden, bis die Frestedter Mitte des dritten Durchgangs auf heimischen Gelände immer stärker wurden und nach Hastedter Problemen mit Knicks und ungünstiger Bahnwahl das Schott zurückgewinnen konnten. Die Frestedter Freude währte aber nicht lange, denn nach einem schwachen Frestedter Wurf gewann Hastedt das Schott zurück. Auf den letzten Metern verletzte sich die Frestedter Nr. 18 unglücklicher- weise noch, so dass noch ein Ersatzwerfer einspringen musste. Der machte zwar seine Sache sehr gut, aber die Hastedter konnten ihren Sieg sicher über die letzten Würfe bringen.
Es über die ganze Strecke ein sehr spannender Wettkampf von zwei gleichwertigen Mannschaften, den die Süderhastedter mit etwas Glück und aufgrund der konstanteren Wurfleistungen gewonnen haben. Über die gesamte Strecke gab es von beiden Teams großartigen Bosselsport zu sehen.
Der Wettkampf wurde im Frestedter Sportlerheim mit einem dreifachen Lüch Op von beiden Seiten beschlossen und ging dann mit einem ebenso zünftigen Spanferkelessen in den gemütlichen Teil über. 

Die Hastedter Mannschaft mit Anhängern am Beginn des Wettkampfs:

Gruppenfoto beider Mannschaften:

Die Hastedter bei den Schlußwürfen siegesgewiß auf Frestedter Terrain:

Vielen Dank an Thomas Hahn für die Bilder.

2015_Urkampf001b
2015_Urkampf002b
2015_Urkampf003b
2015_Urkampf004b
2015_Urkampf005b
2015_Urkampf006b
2015_Urkampf007b
2015_Urkampf008b
2015_Urkampf010b

Volker Boe übergibt den Wanderpokal an Thies Kühl:

Das Frestedter Sportlerheim ist voll besetzt: