Am 25.06. feierte unsere Freiwillige Feuerwehr mit einem Tag der offenen Tür ihr 130jähriges Bestehen. In der Bergstraße wurde vor dem Gemeindehaus bzw. Feuerwehrgerätehaus eine kleine Party-Meile aufgebaut, die ab dem frühen Nachmittag für jung und alt ein unterhaltsames Programm geboten hat. Leider war Petrus der Feuerwehr nicht wohlgesonnen, die gesamte Veranstaltung litt unter dem andauernden und zeitweise recht heftigen Regen. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung gut besucht und die Gäste hatten reichlich Spaß.
Die Feuerwehrfahrzeuge mußten ihren Platz im Gerätehaus räumen und wurden zur Besichtigung gegenüber vom Gemeindehaus vor dem Hof von Fiete Kröger ausgestellt.
Die Bergstraße wurde vor dem Gemeindehaus für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vor dem Gemeindehaus wurden der Grill-Pilz der Theatergruppe, ein Getränkewagen und ein Zelt aufgestellt, auf dem Parkplatz außerdem noch eine Hüpfburg.
Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnet Wehrführer Frank Halmschlag die Veranstaltung. Bevor offizielle Reden und Grußworte gesprochen wurden, bekamen die Gäste zunächst Gelegenheit zur Stärkung am reichhaltigen Tortenangebot der Landfrauen.
Harald Schlüter, Hans Peter Nordmann und Jakob Vollstedt zeigen in einer Modenschau die Veränderung der Einsatzkleidung im Laufe der letzten Jahrzehnte.
Geburtstagskinder bekommen eine besondere Begrüßung ...
Bürgermeister Uwe Schwieger überbrachte Grußworte von der Gemeinde und hatte anläßlich des Jubiläums außerdem Spenden von der Gemeinde und von der Bürgerstiftung im Gepäck.
Amtswehrführer Kay Ehlers ist bei seiner Ansprache zwar mit Ernst bei der Sache, zwischendurch aber auch zu Scherzen aufgelegt.
Am Schminktisch konnten die Kinder ihr Outfit zurechtmachen lassen.
Festausschußvorsitzender Hauke K. weist den Gästen den Weg zur Zaubervorstellung im Gerätehaus
Trotz des Dauerregens ist die Veranstaltung auch am Abend noch gut besucht.
Am Sonntag um 10:00 Uhr war Aufräumen angesagt und schon nach kurzer Zeit sah die Bergstraße wieder aus, als wenn dort gar nichts stattgefunden hätte.