Am 19.03.2016 fand der landesweite Umwelttag (auf gut deutsch: Schietsammeln) statt, zu dem sich um 10:00 Uhr ca. 35 Süderhastedter auf dem ZOB einfanden. Da eine ganze Reihe an Treckern mit Anhängern zur Verfügung stand, konnte man sich in viele kleine Gruppen aufteilen, die die Wege in allen Bezirken unserer Feldmark nach Müll abgesucht haben. Gegen 12:00 Uhr trafen sich die Suchtrupps am Sammelcontainer hinter dem Löschteich im Ortsteil Klein-London, um dort die Fundsachen einer Mülltrennung zu unterziehen. Die Hausmüll wurde im Container abgeladen, Flaschen in den Glascontainern entsorgt, Verpackungsmüll in gelbe Säcke gesteckt usw. Sehr erfreulich war, dass die Müllmenge nur klein war. Nachdem Gerhard Henningsen bereits in der Vorwoche die große Schweinerei mit Bauschutt am Kirchenwald im Plattenweg zwischen Kleinrade und Frestedt beseitigt hat, haben wir nun erstmal wieder eine saubere Feldmark.
Anschließend traf man sich im Feuerwehrhaus zu einem abschließenden Imbiß, der aufgrund der schleppenden Versorgung mit Pommes/Currywurst allerdings fast länger dauerte als das eigentliche Müllsammeln. 

Umwelt001
Umwelt002
Umwelt003
Umwelt004
Umwelt005
Umwelt006

 

Umwelt008
Umwelt011
Umwelt009
Umwelt010

Besonderes Fundstück:                                                                                             Die Eidechse hatte sich unter einem Müllstück versteckt