Im September/Oktober gab es einige besondere Gottesdienste, die hier in einem Abschnitt zusammengefaßt werden:

Am 2. September feierte die Kirchengemeinde bei schönem Sommerwetter einen sehr gut besuchten Bühnen-Gottesdienst im Pastoratsgarten. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Mittagessen vom Grill angeboten. Für die Kinder hatten die Pfadfinder eine Hüpfburg aufgebaut und eine riesige Menge an Bauklötzen mitgebracht, die zu kunstvollen Bauwerken zusammengesetzt wurden.

Der Posaunenchor übernimmt bei allen Freiluft-Gottesdiensten die musikalische Begleitung.  

BueGodi_003
BueGodi_001
BueGodi_004
BueGodi_005
BueGodi_006
BueGodi_007

Nach dem Gottesdienst wird schnell ein bißchen umgebaut und die Hüpfburg aufgeblasen. Sowohl das Essen wie auch die Spielmöglichkeiten für die Kinder wurden sehr gut angenommen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich beim Essen zu den verschiedensten Themen auszutauschen.

BueGodi_008
BueGodi_009
BueGodi_010

  

Am 16. September gab es einen plattdeutschen Gottesdienst mit dem ursprünglich aus Süderhastedt stammenden Pastor i.R. Heinrich Reimann. Er vertrat unseren Pastor Alfred Sinn, der mit den Konfirmanden auf Konfrmanden-Freizeit war. Für Heinrich Reimann bedeutete dieser Gotttesdienst eine Rückkehr zu seinen Ursprüngen, denn er wurde in der Süderhastedter Kirchstraße geboren und in unserer Kirche getauft und konfirmiert.

Nach Abschluss des Gottesdienstes: Organistin Susan Lemke, Küsterin Bertha Hansen (als Urlaubsvertretung),
Pastor Heinrich Reimann, Ralf Kühl (Kirchenvorstand) Kirchenbüro-Mitarbeiterin Angela Raap und Maren Mück (Kirchenvorstand)   

PlattGodi002

Am folgenden Sonntag durften die Konfirmanden im Abend-Gottesdienst vortragen, was sie auf der Konfirmandenfreizeit zum Thema “Feiern” erarbeitet haben. 

Pastor Reimann hatte aus seinem Kirchenkreis plattdeutsche Gesangbücher mitgebracht, die bei den Gottesdienst-Besuchern sehr positiv aufgenommen wurden. Dieses Gesangbuch wurde erstmals 2001 vom “Arbeitskrink Plattdütsch in de Kark” herausgebracht, für interessierte Leser hier ein Abbild des Gesangbuches:

Gesangbuch
Konfi_001
Konfi_002

Beim anschließenden Kirchenkaffee in der Kreuzkirche (Seitenschiff der Kirche) gab es die Gelegenheit zum Austausch.

Konfi_003
Konfi_004

Schließlich gab es am 7. Oktober den Erntedank-Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor und unter Mitwirkung der Landfrauen, die in verschiedenen Beiträgen das Thema “Hoffnung” bearbeitet haben. 

Ernte_Godi_002
Ernte_Godi_001
BueGodi_002