Der Kulturausschuss der Gemeinde Süderhastedt und Familie Schwieger luden am 6. Oktober zur Erntefeier (=> Programm) ein, das wie in den Vorjahren am Nachmittag mit kulturellen Darbietungen einiger im Dorf ansässigen Vereine begann, am frühen Abend ein schmissiges Konzert des Blasorchesters Itzehoe bot und am Abend mit dem im Stil eines Oktoberfestes gestalteten Ernteball seinen Abschluss fand.
Zum Auftakt am Nachmittag spielten die Jagdhornbläser.
Der Gemischte Chor trat mit neuem Chorleiter auf (hintere Reihe links), der gleich zu Beginn mit einer Solo-Gesangseinlage einen sehr guten Eindruck auf das Publikum machte. Bleibt zu hoffen, dass sich dies auch positiv auf die Mitgliederzahl im Chor auswirkt, der insbesondere bei den Männern einige zusätzliche Stimmen sucht.
Die Erntekrone wird traditionell von den Konfirmanden an den Bürgermeister übergeben. Weil in 2019 nur zwei Mädchen aus dem Dorf konfirmiert werden, holten sich die beiden Verstärkung bei den Konfirmanden aus 2018.
Für Roland Ruesch als neuen Bürgermeister war die Ansprache bei der Erntefeier eine Premiere.
Pastor Alfred Sinn hat mit Ansprache, Tischgebet und im weiteren Verlauf als Mitglied im Posaunenchor, mit musikalischer Begleitung der Tanzgruppen und abschließend beim gemeinsamen Singen in vielfältiger Weise in die Erntefeier eingebracht.
Nach dem Kaffeetrinken spielte der Posaunenchor. Die im Programm aufgeführten Kindergedichte sind leider entfallen, da die Erntefeier mitten in den Ferien stattfand und deshalb keine Beteiligung der Fief-Dörper-School möglich war.
Bevor das gemeinsame Singen den Abschluss der Nachmittags-Veranstaltung bildete, traten die MTV-Tanzgruppen auf.
Zunächst die traditionelle Volkstanzgruppe, die nicht nur junggebliebene, sondern durchaus auch jugendliche Tänzerinnen hat.
Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins zeigt sich an den beiden nachfolgenden Auftritten der Hastedter Tanzmäuse und der Hastedter Danzdeerns, die alle sichtlich Spaß an ihrem Auftritt haben.
Zur Einstimmung auf das abendliche Oktoberfest hatten die Deerns auch einen Schuhplattler im Programm
Am Abend ging es in inzwischen bewährter Weise mit dem Blasorchester Itzehoe weiter. Zu dem Saal-Konzert waren einige der Nachmittags-Gäste geblieben und etliche andere Gäste dazugekommen, teils in Oktoberfest-Tracht für das anschließende Ernte-/ Oktoberfest .
Nachdem das Blasorchester Itzehoe den Saal geräumt hatte, ging es nahtlos weiter mit dem Ernteball, der auch in 2018 im Stile eines Oktoberfestes etliche Besucher in bayrischer Tracht hatte.
Die inzwischen nicht mehr so lütten Hastedter Teoterspeelers bereicherten das Fest mit einigen Sketchen.