Nach der Anfang Mai erfolgten => Kommunalwahl gab es am 12. Juni die konstituierende Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung. Die Sitzung wurde von “Alt-Bürgermeister” Uwe Schwieger eröffnet, der sich nach insgesamt 28 Jahren Mitgliedschaft im Gemeinderat, davon die letzten 10 Jahre als Bürgermeister, nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Die
=> Tagesordnung war mit weit über 20 verschiedenen Tagesordnungspunkten sehr lang. Dank guter Vorbereitung und Einigkeit unter den gewählten Gemeindevertretern konnten insbesondere die vielen formalen Punkte sehr schnell abgehandelt werden. Wegen des besonders interessierenden Punktes “Bürgermeisterwahl” hatten sich einige interessierte Bürger als Zuschauer zu der Sitzung eingefunden.

GV001

Alt-Bürgermeister Uwe Schwieger eröffnet die Sitzung ...

GV002

... und bedankt sich mit einem kleinen Abschiedgeschenk bei dem ebenfalls aus der Gemeindevertretung ausscheidenden Gerhard Rohwedder für die geleistete Arbeit

GV004

Der neu gewählte Gemeinderat besteht aus (v.l.n.r.): Hauke Köhler, Hauke Schmidt, Thies Thiessen, Jan Köhler, Thies Kühl,   

GV003

Nils Köhler, Christiane Köhler, Florian Kewitsch, Jans Adler und Roland Ruesch.  Nicht im Bild ist Gerhard Henningsen, der urlaubsbedingt ortsabwesend war.

GV005

Nach den beiden ersten Tagesordnungspunkten gibt Uwe Schwieger die Leitung der Sitzung an Thies Kühl als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung. Dieser hält einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten von Uwe Schwieger im Gemeinderat und auf die Höhepunkte während der Amtszeit als Bürgermeister und bedankt sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit.

Im nächsten Tagesordnungspunkt erklären die beiden Fraktionen CDU und KWV  jeweils die Bildung des Fraktions-Status und benennen als Fraktionssprecher Jan Adler (CDU) und Hauke Köhler (KWV).
Dann folgt schließlich die Bürgermeister-Wahl, bei der Roland Ruesch ohne Gegenstimme zum Bürgermeister gewählt wurde. Gleich im Anschluss nimmt Thies Kühl die Vereidigung ab und gratuliert zur Wahl. 

GV007
GV009

Die erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters besteht darin, den 1. stellvertretenden Bürgermeisters durch die Gemeindevertretung wählen zu lassen und anschließend zu vereidigen. Zum 1. Stellvertreter wird Hauke Köhler gewählt. 

Zum 2, stellvertretenden Bürgermeister wird Thies Kühl gewählt.

GV013

Die Gemeinderatsitzung wurde von einigen interessierten Zuschauern besucht.

GV011
GV012