Im dreijährigen Turnus lädt der Kulturausschuß der Gemeindevertretung in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen zur Dorfweihnachtsfeier in die Turnhalle der (ehemaligen) Fief-Dörper-School ein. Den Besuchern wurde ein reichhaltiges Programm aus unterschiedlichen Vereinssparten vor allem des MTV, aber auch aus anderen Vereinen geboten. => Programm
Zum Auftakt spielt der Posaunenchor der Kirchengemeinde einige Weihnachtslieder
Begrüßung der Gäste und der aufführenden Gruppen durch Bürgermeister Roland Ruesch
Zu Beginn des Nachmittags gibt es noch einige freie Plätze in der Halle ...
... die sich aber mit zunehmender Dauer mehr und mehr füllen.
Einige der Grundschulkinder tragen gekonnt Weihnachtsgedichte vor ...
... wobei auch kleine Schwestern mit Mama als Souffleuse den Großen in Nichts nachstehen wollen ...
... und Mama kann natürlich selbst auch ein Gedicht.
Als Nächstes zeigt die Mutter-Kind-Turngruppe ihr Können.
und anschließend de Steppaerobic-Gruppe, die erstmals einige Nachwuchs-Stepperinen dabei hat.
Vor der Kaffeepause haben auch die Turnkinder noch ihren Auftritt.
Vor der Kaffeetafel hielt Pastor Alfred Sinn eine kurze weihnachtliche Ansprache und ein Tischgebet. Anschließend gab es ein reichhaltiges Kuchenbüfett, das aus vielen Kuchen- und Tortenspenden der Süderhastedter Einwohner entstanden ist. Die Verteilung der leckeren Speisen wurde von den örtlichen Landfrauen organisiert.
Nach der Pause musste das Programm aus organisatorischen Gründen etwas abweichend von der ursprünglichen Planung umgestellt werden, der Veranstaltung tat das aber keinen Schaden.
Es folgte das Gemeinsame Singen unter Leitung von Pastor Sinn.
Dann folgten eine bunte Reihe musikalischer Darbietungen v.a. der MTV-Tanzgruppen, zunächst die Volkstanzgruppe ,,,
... gefolgt von den zwischenzeitlich von einem anderen Auftritt eingetroffenen Süderhastedter Jagdhornbläsern ...
... denen dann die Hastedter Danzmüüs folgten ...
Den Abschluss der Tanzgruppen bildeten die Hastedter Danzdeerns, von denen einige schon vorher bei der Volkstanzgruppe dabei waren.
Danzmüüs und Danzdeerns können auch zusammen ...
Vor dem abschließenden Höhepunkt der Weihnachtsfeier bedankt sich Bürgermeister Roland Ruesch bei allen Besuchern für ihr Kommen und bei den Mitwirkenden für das tolle Programm mit den Worten: “Ich bin stolz, Bürgermeister einer so aktiven Gemeinde sein zu dürfen, in der durch viele unterschiedliche Eigeninitiativen ein reichhaltiges Programm an dörflichen Veranstaltungen und ein harmonisches Miteinander geboten wird!”
mit anderen Worten: Süderhastedt ist ein Dorf, in dem es sich zu leben lohnt!
Dann folgte der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung mit dem Auftritt von “Anne und die 40 Stimmen” die sich nach dem kolossalen => Auftritt in 2018 im Brunsbüttler Elbeforum wieder zusammengefunden haben, um mit musikalischer Unterstützung von Sven Häbel den Besuchern noch einige Weihnachtslieder vorzutragen. Dieser tolle Auftritt riss die Besucher förmlich von den Plätzen und wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und dem Kulturausschuss der Gemeindevertretung für diese sehr gelungene Veranstaltung !
Bei so einem Nachwuchs braucht einem um die Zukunft unseres Dorfes nicht bange sein !