Beim letzten Feuerwehr-Übungsabend des Jahres geht es traditionell um technische Hilfe. In 2019 wurde dies nicht in der Werkstatt der Firma Adler durchgeführt, sondern auf dem Hof bzw. in der Lagerhalle eines Feuerwehr-Kameraden.

In einem Übungsabschnitt ging es darum, eine von einer Walze überrollte Person zu retten.

Hier wurde mit verschiedenen Hilfsmitteln versucht, die Walze anzuheben. Obwohl die Walze vollständig mit Wasser gefüllt und damit recht schwer war, konnte das Gerät mit dem Akku-Spreizer problemlos angehoben werden; 

19-TD-000
19-TD-001
19-TD-002
19-TD-003
19-TD-005
19-TD-006

Als weitere Möglichkeit wurde auch die Verwendung von Hebekissen ausprobiert.

19-TD-007

In einem weiteren Abschnitt ging es darum, eine bewußtlose Person aus einem beengten Hochregal zu retten. Die erste Gruppe löste die Aufgabe wie aus dem Lehrbuch mit Leitern, Sicherungsleinen und Spineboard.

19-TD-015
19-TD-016

Die zweite Gruppe löste die Aufgabe etwas unkonventioneller, indem ein im Regal stehender Palettenstapel als Podest genutzt genutzt wurde, so dass die zu rettende Person mit Hilfe des Spineboardes direkt aus dem Regal gehoben werden konnte. Auf die Gefahren bei den Paletten z.B. im Hinblick auf Stabilität, ggf. hervorstehende Nägel etc. wurde selbstverständlich geachtet.

19-TD-018
19-TD-019

Bei der abschließenden Manöverkritik wurden vor Ort die aufgefallen Gefahrenquellen und sonstige Punkte besprochen, verbunden mit einem herzlichen Dank an die Kameraden, die die Übung ausgearbeitet und das Gelände zur Verfügung gestellt haben.

19-TD-021
19-TD-020