Von der Gemeinderatsitzung am 19.06. sollen hier einige besondere Imhalte kurz dargestellt werden.
Die vollständige Tagesordnung ist hier einsehbar: => GV2019-06-19

1. Die im Januar 2019 auf der => Feuerwehr-JHV für die nächsten 6 Jahre erfolgte Wahl von Frank Halmschlag als
    Gemeindewehrführer wurde von der Gemeindevertretung bestätigt und die formelle Ernennung wurde von Bürgermeister
    Roland Ruesch vollzogen.

GV-06-10-001
GV-06-10-005
GV-06-10-008

Eine kleine Abordnung der Feuerwehr begleitete den Wehrführer zu der formellen Ernennung.

Weitere Tagesordnungspunkte von allgemeinen Interesse waren die Vorlage der Jahresabschlüsse der Gemeinde Süderhastedt für die Jahre 2013 bis 2016, die erstmals nach den Grundsätzen der Doppik erstellt wurden. Dabei bilanziert die Gemeinde ihre wirtschaftlichen Aktivitäten wie ein Wirtschaftsunternehmen und erfasst dabei auch die Wertentwicklung aller Vermögenswerte. Positiv zu vermelden ist dabei, dass die Gemeinde in jedem einzelnen Jahr des Zeitraums von 2013 bis 2016 einen positiven Jahresüberschuss erzielt hat und die somit in einer sehr guten finanziellen Verfassung ist. Die Jahresabschlüsse lassen sich im Internet auf der => Homepage des Amtes abrufen.

Ein weiterer wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Weiterentwicklung des Baugebietes zwischen Süderkoppel und Südblick. Hier sind die Vorarbeiten für die Ausweisung des Baugebietes weitgehend abgeschlossen. Die von verschiedenen Trägern öffentlicher Belange vorgebrachten Anmerkungen sind so weit in die Bauplanung eingearbeitet, dass voraussichtlich zum Jahreswechsel 2019/2020 mit der Erschließung begonnen werden kann.
Es sollen hier 10 neue Bauplätze entstehen, für die sich bereits etliche Interessenten gemeldet haben.