Am 30.06 ist der Startschuss für die Erschliessung des zweiten Teils im Baugebiet Südblick gefallen. Die Firma Puhlmann aus Marne hat den Verlauf der Straße ausgekoffert und wird voraussichtlich im Juli die Straße fertigstellen.

Unabhängig von den anlaufenden Bauarbeiten im Südblick wird aktuell ein Erdkabel ausgehend von der Trafostation am Bushalteplatz durch die Kantstraße bis hin zum Ortsausgang Kleinrader Weg ein Erdkabel in Richtung Großenrade erneuert. Beide Bauarbeiten sind nur zufällig zur gleichen Zeit angelaufen, ansonsten haben die Projekte nichts miteinander zu tun.

Baug_2_001
Baug_2_002

Hier soll in Kürze die Verlängerung des Südblicks verlaufen. Bürgermeister Roland Ruesch und Gemeindevertreter Jan Köhler hatten die Anwohner am Vorabend über den Beginn der Bauarbeiten informiert.

Baug_2_003

Der erste Teil des Südblicks ist sehr viel schneller realisiert worden als es die zuständige Verwaltung für möglich gehalten hatte. Auch für die 10 neu entstehenden Bauplätze gibt es eine Reihe Interessenten.

 

Zunächst einmal sind eine Menge Arbeiten für die Erschließung der einzelnen Grundstücke notwendig.

Momentaufnahmen vom 11.07.

Baug_2_004

und vom 18.07.

Baug_2_005

Am 04.08. ist die Verlegung der unterirdischen Ver- bzw. Entsorgungsleitungen abgeschlossen, so dass der eigentliche Straßenbau beginnen kann.

Baug_2_006

Am 08.08. liegt der nördliche Bordstein (in Blickrichtung rechte Straßenseite), jetzt ist der Straßenverlauf erkennbar.

Baug_2_007
Baug_2_008

  

 

Am 26.08. ist der Wendekreisel am ersten Bauabschnitt weitgehend beseitigt, so dass die Fahrbahn im 2. Abschnitt in Kürze die Asphaltdecke bekommen wird.

Baug_2_009
Baug_2_011

Etwas später als ursprünglich geplant ist am 4. September der Bürgersteig gepflastert und die Straße - mit Ausnahme der Gullies - fertiggestellt.

Baug_2_010
Baug_2_012

Mitte September ist der Ausbau von Straße und Bürgersteig vollständig abgeschlossen. Die 10 Baugrundstücke sind vermessen, der Grundstücksverkauf kann beginnen.

Baug_2_013
Baug_2_014

Auch der Durchgang zur Süderkoppel ist fertig ausgebaut. 

Baug_2_015

Wieder zwei Monate weiter ist schon eine Menge Leben im neuen Baugebiet: Bei zwei Baugrundstücken wachsen schon Häuser in die Höhe. 

Baug_2_016

Auf der Gemeinderatsitzung am 14.12. konnte Bürgermeister Roland Ruesch den Gemeindevertretern die erfreuliche Mitteilung machen, dass alle 10 Bauplätze im 2. Abschnitt des Baugebiets in rekordverdächtig kurzer Zeit verkauft worden sind.