Technische Änderungen an der Hastedter Homepage

Mittlerweile gestalte ich seit gut fünf Jahren die Homepage der Gemeinde Süderhastedt, die 2004 von Heiner Jennes ins Leben gerufen und gestaltet und von 2009 bis 2015 von Frank Halmschlag weitergeführt wurde.
Als Heiner Jennes die Seite aufgestellt hat, war sie technisch an einen von Heiner bereitgestellten Server angebunden und hat einen Teil des dort vorhandenen Speicherplatzes im Internet in Anspruch genommen.
Diese Anbindung haben wir im August 2020 geändert, so dass sich die Daten der Homepage jetzt  auf einem nur von der Gemeinde Süderhastedt genutzten, eigenständigen Speicherplatz befinden. Bei dieser Gelegenheit haben wir die Datenübertragung zwischen dem Internet und dem Computer der jeweiligen Besucher auf einen besser verschlüsselten und nicht so leicht  von außen angreifbaren sichereren Übertragungsweg umgeleitet. Erkennbar ist dies an der leicht veränderten Internetadresse https://www.suederhastedt.de anstatt bisher http://www.suederhastedt.de. 
Leider hat der neue Übertragungsweg den Nachteil, dass es jetzt beim ersten Aufruf der Homepage zu Fehlermeldungen kommen kann, die je nach benutztem Internetprogramm unterschiedlich aussehen.
Ein Beispiel für diese Fehlermeldung ist folgende:

https

Die Lösung in dem hier gezeigten Beispiel ist zunächst der graue Schaltknopf “Erweitert” und dann der ebenfalls graue Schaltknopf unten rechts “ Risiko akzeptieren und fortfahren” (Das tatsächliche Risiko ist verschwindend gering). Schade ist nur, dass die hier geschriebene Info erst für diejenigen zugänglich wird, die die Lösung bereits herausgefunden haben.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Heiner Jennes für seine geleistete Arbeit an der Homepage und für die sehr hilfreiche Unterstützung bei zuweilen auftretenden Problemen bedanken. Ohne seinen Durchblick in EDV-Fragen wäre Vieles auf diese Seite und auch im Hintergrund nicht so geworden wie es heute ist.                                                  Ralf Kühl