Neue Vorsitzende beim Süderhastedter MTV

von Günter Hass

Der Süderhastedter Männerturnverein, im 102. Jahr bestehend, ist eigentlich längst ein Frauenverein. Denn 288 der 465 Mitglieder sind weiblich und er wird auch in Zukunft von Frauen geleitet. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des MTV im LANDHAUS gab es im Vorstand einige Veränderungen.
So gab die langjährige Vorsitzende Karin Schlüter zum Bedauern aller Mitglieder ihr Amt auf, um jüngeren Platz zu machen. Seit 1988 hat Karin Schlüter an der Spitze des Süderhastedter Traditionsvereins gestanden und die Geschicke erfolgreich geleitet. Mit 22 Sparten, in denen fast alle Altersgruppen Angebote zu finden sind, ist der Hastedter MTV ein sehr rühriger Verein, was zum großen Teil der Verdienst von Karin Schlüter ist. Allein in 8 Sparten und im Projekt "Schule und Verein" ist sie Übungsleiterin und wird es auch bleiben.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen war natürlich gut vorbereitet, so das für den ebenfalls scheidenden Schriftwart Harald Schlüter, 12 Jahre war er im Amt, Jana Lucht als Nachfolgerin gewonnen werden konnte. Die langjährige Jugendleiterin Heike Lucht und der 2. Vorsitzende Kai Möller wechselte ihre Plätze. Kai Möller war zuvor auf der Jugendversammlung von den Jugendlichen gewählt und wurde hier bestätigt, auch der langjährige technische Leiter Hans Jügen Ott und Britta Hahn wurden in ihren Ämtern bestätigt. Spannend wurde die Wahl der ersten Vorsitzenden, denn niemand wusste wer, sich zur Verfügung stellen würde. Jutta Möller hieß die Kandidatin und wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Karin Schlüter gewählt.
Karin Schlüter bedankte sich für die vielen Jahre der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Es habe nie böse Worte gegeben, eine starke Gemeinschaft zeichne diesen Verein aus, so Schlüter. Sie Übergebe einen gesunden, aktiven Verein in dem viel Herzblut von ihr und ihrer Familie stecken. Die stellvertretende Vorsitzende Heike Lucht dankte Karin Schlüter für die langjährige, einzigartige ehrenamtliche Tätigkeit. Der Name Karin Schlüter wird für immer mit dem MTV verbunden bleiben, sie hat den Verein zu einem Breitensportverein gemacht in dem wirklich jede Altersgruppe und Geschlecht ein Angebot findet. In diesem Zusammenhang stellte Heike Lucht den Antrag an die Versammlung Karin Schlüter zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen, dem mit viel Applaus zugestimmt wurde.
Natürlich ist auch die ganze Familie der neuen Vorsitzenden im MTV aktiv, Ehemann Kai ist Jugendleiter, Tochter Jana war lange Jahre und Sohn Jorge ist Jugendsprecher. Jutta Möller ist seit den 90er Jahren  im Verein und ist zusammen mit May Britt Schlüter Übungsleiterin Stepp-Aerobic, beruflich arbeitet sie in der Doppeleiche im Service.
Die bisherige Jugendleiterin Heike Lucht erinnerte in ihrem Jahresbericht an die Bedeutung des Sportvereins für die Jugend. 170 Kinder und Jugendliche 70 Jungen und 100 Mädchen nehmen zur Zeit an den vielen Aktivitäten wie Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Kinderturnen/Leichtathletik, Kindervolkstanz und Handball (in  der SG Dithmarschen Süd)  teil. Ein Highlight für die Kinder, war im vergangenen Jahr zum 10 mal,  wieder das Sommerferiencamp im Pastoratsgarten mit allerlei Aktivitäten.
Im Rahmen der Berichte der Spartenleiter wurden die Sportabzeichen in "silber" verliehen an Antonia Häbel, Ute Krauel (zum 6 mal), Bärbel Kröger Peters (12), Jutta Möller (8), Karsten Peters (17), Margrid Voß (12). In "gold" Sönke Hahn (11), Heike Lucht (13), Kai Möller (9), Susann Peters (1),

Zuvor wurden auch in der Jugendversammlung schon Sportabzeichen verliehen, in "Bronze" an Inola Schwarz (5), Amira Sievers (5) Michelle Mohr (3), Tina Frank (2), in "silber" an Hanna Ruesch (5), Mirja Hansen (2), Riecke Ruesch (3), Milena Stellmacher (2), Filiz Krajewski (2), Mia Heckens (1), Neele Hahn (4) in Gold" Lotta Schlüter (2), Mattes Köhler (6), Luca Hahn (11) Jorge Möller (8) und Leon Riecken (7). Außerdem  wurden Amira Sievers und Hanna Ruesch zu Jugendsprecherinnen gewählt.

MTV-JHV2014-01
MTV-JHV2014-02
MTV-JHV2014-03
MTV-JHV2014-04
MTV-JHV2014-05
MTV-JHV2014-06
MTV-JHV2014-07
MTV-JHV2014-08
MTV-JHV2014-09

Bilder und Texte Günter Hass