20_JHV_02

Wenn der Saal der Doppeleiche voll mit Uniformierten ist, dann ist es wieder so weit:
Die Freiwillige Feuerwehr hält ihre Jahreshauptversammlung ab.
Gemeindewehrführer Frank Halmschlag konnte zur Versammlung knapp 40 aktive Mitglieder der Feuerwehr, einige Mitglieder der Ehrenabteilung sowie als Ehrengäste Bürgermeister Roland Ruesch, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vollmert, Amtswehrführer Kay Ehlers, die Nachbarwehrführer Fred Glindmeyer (Eggstedt) und Thies Groth (Frestedt) sowie Ulf Pohlmann als stellvertrenden Wehrführer aus Großenrade, der zugleich als Nebenwehr in Süderhastedt aktiv ist.

In einer professionell aufbereiteten  Präsentation stellte Frank zunächst die Entwicklung der Wehr dar. Sehr erfreulich ist der junge Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung (inkl. Reserve) von nur 40 Jahren mit einer sehr gleichmäßigen Verteilung über die Altersgruppen. Dies ergibt sich durch beständige Neueintritte überwiegend junger Feuerwehrleute in den letzten Jahren. 
Im Rückblick auf 2019 standen v.a. einige größere Löscheinsätze in Süderhastedt im Vordergrund, so im Februar Brand eines Reetdachhauses im Redder, im Juli Flächenbrand in einem Getreidefeld und im September Brand eines Hauses in der Hauptstraße.
Im Laufe des Jahres gab es 14 Übungsabende mit einer durchschnittlichen Dienstbeteiligung von 56%. Eine besondere Veranstaltung für das ganze Dorf war die Übergabe des neuen => Feuerwehrfahrzeugs im Februar. Zudem gab es etliche weitere Termine im Dorf mit Beteiligung der Feuerwehr, so z.B. beim => Kinderfest-Umzug und beim => Laternelaufen, letzteres endete mit einem netten Beisammensein beim Gerätehaus.

20_JHV_03
20_JHV_04
20_JHV_05
20_JHV_06

Mit Spannung erwartet wurden die Tagesordnungspunkte Wahlen, Ehrungen und  Beförderungen. Weil Klaus Hermann Hass nach 12 Jahren als stellvertretender Wehrführer bedauerlicherweise nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, musste ein neuer Stellvertreter des Wehrführers gewählt werden. In einer geheimen Abstimmung durften die aktiven Feuerwehrkameraden zwischen zwei Kandidaten wählen, Die Wahl fiel mit eindeutiger Mehrheit auf Lukas Voss, der nach einigen Jahren berufsbedingter Abwesenheit in 2019 nach Süderhastedt zurückgekehrt ist. Bis zur tatsächlichen Amtsübergabe im Juni 2020 ist eine intensive Einarbeitung durch Klaus Hermann Hass möglich, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

Wehrführer und Stellvertreter und alle Feuerwehrkameraden gratulieren herzlich zur Wahl

20_JHV_12

Bei den übrigen zur Wahl stehenden Positionen gab es jeweils Wiederwahlen:
- Gerätewart: Jan Henrik Köhler
- Atemschutzgerätewart: Florian Kewitsch
- stellvertr. Gruppenführer: Hauke Köhler
- stellvertr. Atemschutzgerätewart: Hans-Jürgen Ott
- Kassenprüfer: Thies Thiessen und Lasse Schmidt
- Heumesswart: Jan Köhler
- Brandschutzerzieherinnen: Anita Vollstedt und Anna Hass


Da der Feuerwehrdienst ein wichtiges Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit ist, ist es mehr als angemessen, den Punkt Ehrungen und Beförderungen in der Versammlung entsprechend auszuführen und auch hier darzustellen.

Als Jubilare wurden geehrt (im Bild jeweils von links nach rechts):
10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Anita Vollstedt, Jakob Vollstedt, Klaus Schuldt,  20 Jahre: Benjamin Sturm

20_JHV_13

30 Jahre: Hans-Peter Nordmann, Hauke Schmidt, Heiko Hentschel, Hauke Köhler, Jürgen Nordmann

20_JHV_14

40 Jahre: Gerhard Rohwedder und Günter Hass

20_JHV_15

Brandschutzehrenkreuz in Silber (25 Jahre): Bernd Ahrens,  Brandschutzehrenkreuz in Gold (40 Jahre): Gerhard Rohwedder,
hier mit stellvertr. Kreisbrandmeister Klaus Vollmert (links) und Amtswehrführer Kay Ehlers (rechts)

20_JHV_16
20_JHV_17

Nach absolviertem Truppmann-Lehrgang zum Feuerwehrmann befördert und in die Wehr aufgenommen: Lennart Pfingst 

20_JHV_18

frischgebackene Hauptfeuerwehrmänner: Leon Riecken, Tim Lütjens und Niklas Köhler 

20_JHV_19

Löschmeister: Hauke Köhler

Oberlöschmeister: Jakob Vollstedt

20_JHV_20
20_JHV_21

Brandmeister: Florian Kewitsch

20_JHV_22

mehrfach geehrt und nun aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet: Gerhard Rohwedder 

20_JHV_23

Schleswig Holsteinisches Ehrenkreuz in Bronze für hervorragende Leistungen in 12 Jahren als Stellvertretender Wehrführer und für hervorragendes Engagement bei der Ausbildung der Kameraden: Klaus Hermann Hass
Klaus Hermann  genießt in der gesamten Feuerwehr eine hohe Anerkennung für sein enormes Fachwissen und sein ruhiges und besonnenes Auftreten.

Bürgermeister Roland Ruesch kann gelassen die Versammlung verfolgen und betont in seinem Grußwort ausdrücklich, dass er sich bei einer personell und materiell sehr gut ausgestatteten Feuerwehr in den nächsten Jahren keine Sorgen um den Brandschutz in Süderhastedt machen braucht.

20_JHV_24
20_JHV_25

Mit Grußworten vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vollmert ...

 ... Amtswehrführer Kay Ehlers ...

20_JHV_26
20_JHV_27

... Eggstedts Wehrführer Fred Glindmeyer ...

... Frestedts Wehrführer Thies Groth ...

20_JHV_28

... und Gerhard Kewitsch als einem der beiden Süderhastedter Ehrenwehrführer klingt die Versammlung aus.

20_JHV_29
20_JHV_31

Das Schlusswort hält Klaus Hermann Hass in Gedichtform. (wie schon einmal in => 2017)

  

20_JHV_30

In der Mitte des Saales sitzt unsere Feuerwehr von morgen ...