Dorfchronik 2020

Beim Anklicken der Bilder
gibt´s weitere Infos

19_Ball_20b
20_JHV_23b

Feuerwehr Jahreshauptversammlung

Landfrauen Jahreshauptversammlung

neue MTV Männer-Sportgruppe

Maennersport01b
20_LF_JHV-001b
Bosseln006b

Dorfbosseln

20FFW-Ball014b

Feuerwehrball

Sabine-b

Heiße-Wecken-Essen

Urkampf Hastedt - Frestedt

19_Urk_023b

MTV Jahreshauptversammlung

20-MTV-JhV-002b
MTV-Fasch_004b

MTV Faschingsturnen

Spaz20_001

MTV Training für Sportabzeichen 

zweiter Bauabschnitt im Südblick

Baug_2_002b
20_Zeltl_006b

MTV Zeltlager

MTV Fahrradtour

20-Rad-001b
20KuDii001b

Familien-Nachmittag der lütten Theoterspeelers

VTT-001b

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

GeWeih-001a

Weihnachtspäckchen anstatt Adventskaffee

Bei der Terminplanung für den Dorfkalender 2020 hatten wir eine rekordverdächtige Anzahl an Veranstaltungen in unserem Dorf auf dem Programm. Höhepunkt sollte die Bossel- Europameisterschaft in der Himmelfahrtswoche sein, daneben freute man sich aber auch auf eine Vielzahl kleinerer und größerer Aktionen unserer Vereine. Gerade diese Aktivitäten und das gute Miteinander sind das, was unser Dorf auszeichnet und so lebenswert macht.

Doch dann kam alles ganz anders:
Man hatte zwar schon am Jahresende 2019 etwas von einer neuartigen und gefährlichen Virusinfektion in China gehört, das war in dem Moment noch weit weg und konnte uns vermeintlich nichts anhaben. In den ersten Wochen in 2020 stellte man zunächst in Süddeutschland die ersten Infektionen fest. Das Virus verbreitete sich dann relativ schnell weiter, so dass Mitte März für ganz Deutschland Kontaktbeschränkungen und ein Verbot von öffentlichen und privaten Veranstaltungen ausgesprochen wurden. Dies sollte  zunächst bis Ende April gelten, wurde  dann aber mit einigen Lockerungen über den Sommer hin fortgesetzt. Diesem “Lockdown” fielen fast alle Veranstaltungen zum Opfer und es fand kaum noch soziales Leben statt.
Mit Blick auf wesentlich höhere Infektionszahlen in vielen anderen Ländern meinte man im Sommer und Herbst, die Pandemie in Deutschland und v.a. in Schleswig-Holstein so einigermaßen im Griff zu haben.  Im November und Dezember gab es dann erneut einen starken Anstieg an Infektionen, so dass auch über die Weihnachtszeit ein erneuter Lockdown verfügt wurde, der bis in den Januar 2021 gelten soll.
Wegen der Veranstaltungsverbote fällt die Dorfchronik in 2020 sehr viel sparsamer aus als in den Jahren zuvor. Es bleibt zu hoffen, dass wir die Pandemie einigermaßen schadlos überstehen und dass schnell ein Impfstoff gegen die Virusinfektion für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung steht, damit wir irgendwann wieder zu normalen Lebensumständen zurückkommen können.
Die Aussichten für 2021 sind derzeit sehr  verhalten. Weil man momentan nichts planen kann, gibt es erstmal keinen Dorfkalender für 2021.
                                     
                R.Kühl 13.12.2020

gemeinsame Aktion von Feuerwehr und MTV:
         Süderhastedt leuchtet

Landwirtschaftlicher Ball

Stellv002b

Amtsübergabe Stellvertr. Wehrführer

SueLeu009b